· 

Kaltes Lüftchen, warmes Öhrchen

Mütze, stricken, DIY, Winter

Mützen sind schnell gestrickt. Den Designs sind keine Grenzen gesetzt. In 2 Stunden ist dieser einfache Ohrenwärmer fertig und er kann "behängt" werden.

Mütze, stricken, Stern, häckeln, selber machen, Wolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anleitung

1.

Mach eine Maschenprobe mit der angegebenen Nadelstärke auf dem Wolletikett. (Beispiel: für ein 10 cm x 10 cm gestricktes Quadrat braucht man mit Nadelstärke 4, 20 Maschen in der Breite und 25 Reihen in der Höhe)

Bei der Mütze interessiert uns nur die Breite. Du musst aber eine gewisse Höhe stricken, da sich das Strickstück mit Abstand zur Nadel zusammen zieht und so fällt wie die fertige Mütze.

2.

Miss deinen Kopfumfang. Bsp. 58 cm.

3.

Nun rechne die Anzahl Maschen aus, die du anschlagen musst. Dafür ziehst du von deinem tatsächlichen Kopfumfang einige Zentimeter ab, sonst sitzt die Mütze zu locker. Dann bestimmst du mit einem Dreisatz (weisst du noch? Schulwissen) und dem Wissen wieviele Maschen du für 10 cm brauchst die genaue Maschenzahl. Beispiel gefällig?

Kopfumfang 50 cm (58 - 8 = 50)

Maschenprobe 20 Maschen für 10 cm

Also brauche ich für 50 cm 5x mehr Maschen. Adam Riese hat es ausgerechnet: 100 Maschen.

(Ist nur ein Beispiel)

4.

Die errechneten Maschen anschlagen. Entweder auf einer kurzen Rundstricknadel oder einem Nadelspiel.

5.

Und nun immer im Kreis stricken im gewünschten Muster. Ich habe im Perlmuster gestrickt. Das heisst, immer eine rechte Masche und eine linke Masche im Wechsel stricken. Für dieses Muster brauche ich eine ungerade Maschenzahl, damit die Maschen in der nächsten Runde versetzt sind.

6.

Die Länge der Mütze kannst du selber bestimmen. Wenn du sie länger machst, hast du einen hängenden "Zipfel" hinten.

7.

In den letzten zwei Runden strickst du immer zwei Maschen zusammen. Ziehe durch die restlichen Maschen den Faden und ziehe den Spitz zusammen. Ich habe ein Samtband oder Satinband mitdurchgezogen und zur kleinen Schleife gebunden. Dann habe ich gleich einen schönen Abschluss. Du kannst aber auch einen kleinen Bommel annähen oder was dir sonst einfällt.

8.

Am Schluss umhäckelst du mit festen Maschen die angeschlagenen Maschen. Mit einer Kontrastfarbe oder in der gleichen Farbe in der du die Mütze gestrickt hast.

 

Nun kann sie schon die Ohren wärmen oder du bestückst sie noch mit verschiedensten Verzierungen.

Und los kann es gehen! Viel Spass



Kommentar schreiben

Kommentare: 0